Wir feiern 1 Jahr Codingwerkstatt @InVision

Es wurde gebaut, gebastelt, getüftelt und natürlich programmiert. Die Codingwerkstatt bei unserem Partner InVision geht in das zweite Jahr.

In zwölf Codingwerkstätten hatten Eltern und Kids die Gelegenheit, die Grundprinzipien des Programmierens kennenzulernen. Aber es wurde nicht nur programmiert. Die Codingwerkstätten haben den Schwerpunkt Physical Computing. An den Mini-Computer Raspberry Pi werden Hardwaremodule wie Sensoren oder Leuchtdioden angeschlossen, die dann mittels selbstgeschriebenem Code angesteuert werden können. In der ersten Codingwerkstatt vor einem Jahr wurde in echter Werkstatt-Manier tatsächlich gebohrt, geschnitten und gebastelt. Ergebnis: Ein Game Controller gebaut aus einer Plastik-Box. Anschließend wurde nämlich ein Spiel programmiert, das dann mit dem selbstgebauten Game Controller gesteuert wurde.



Die Teilnahme an der Codingwerkstatt erfolgt gegen freiwillige Spende. Möglich ist das durch die Unterstützung unseres Partners InVision. Aber nicht nur die Codingwerkstatt war Bestandteil der Kooperation, im Girls‘ Club lernten Mädchen in einem dreimonatigen Kurs das Programmieren.

Wir freuen uns sehr darüber, dass wir die Kooperation mit InVision in das zweite Jahr geht. Peter Bollenbeck, Gründer von InVision sagt dazu: „Das Engagement der Codingschule ist vorbildlich und das unterstützen wir mit voller Überzeugung. Wir wollen Kinder und Jugendliche aktiv dabei unterstützen, auf spielerische Art und Weise einen verantwortungsvollen Umgang mit Computer, Smartphone, Apps und Co. zu lernen.”


Anlässlich unseres Jubiläums werden wir ein Ständchen mit dem Sonic Pi programmieren und natürlich gibt es auch Kaffee und Kuchen. Ihr möchtet dabei sein? Dann meldet euch schnell an zur Jubiläums-Codingwerkstatt!


Codingwerktstatt, Samstag 21. Juli 2018, 13 bis 16 Uhr, bei InVision AG, Speditionsstrasse 5, 40221 Düsseldorf

Digital ist jetzt.

Unser Newsletter informiert dich regelmäßig über Neuigkeiten und Termine in der Codingschule junior, sowie über Technologietrends und Innovationen.

Codingschule junior gGmbH 

Platz der Ideen 1

40476 Düsseldorf

E: kontakt@codingschule-junior.de

T: 0211 975 32 677