Danke Codingschule
junior …

… hallo Coding For Tomorrow!

Mit der Codingschule junior konnten wir im Laufe der Jahre vielen Kindern in Düsseldorf und Umgebung die ersten Schritte der Programmierung vermitteln. Nicht nur in Nachmittagskursen und am Wochenende sondern auch in Förderschulen oder für Neuangekommene über Flüchtlinge Willkommen. Dabei ging es sogar über die Landesgrenze hinaus: Auch in Ghana haben wir Codingprojekte umgesetzt.

Coding For Tomorrow wurde von der Vodafone Stiftung gegründet und wird seit letztem Jahr von uns durchgeführt. Die Initiative bietet seit 2017 Digital-Workshops für Schüler*innen und Fortbildungen für Lehrkräfte an und verfolgt das gleiche Ziel wie die Codingschule junior: Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit fördern und Kindern den kreativen und kritischen Umgang mit Technik vermitteln.

Aus zwei wird eins: Jetzt wachsen unsere beiden Initiativen Codingschule junior und Coding For Tomorrow zusammen. Somit bieten wir nun all unser schulisches und außerschulisches Kursangebot aus einer Hand an – unter unserer Initiative Coding For Tomorrow.

Grafik Codingschule junior führt mit einem Pfeil zu Coding For Tomorrow

Dort finden nun also auch unsere Programmier-Kurse für junge Nachwuchs-Coder*innen, die wir seit 2016 mit der Codingschule junior anbieten, ihren Platz.

Hier findet ihr alle Infos zu unserem außerschulischen Kursangebot!

Historie Coding For Tomorrow

Die Vodafone Stiftung gründete 2017 die Initiative Coding For Tomorrow mit dem Ziel: Schüler*innen und Lehrkräften zum eigenständigen, kreativen und kritischen Umgang mit digitalen Technologien zu befähigen. Innerhalb von fünf Jahren entwickelten zunächst die Junge Tüftler gGmbH gemeinsam mit der Vodafone Stiftung neue bundesweite Online- und Offline-Formate für Kinder, Jugendliche und Multiplikator*innen. Im Sommer 2022 übernahm die Tech and Teach gGmbH als neuer Kooperationspartner die Verantwortlichkeit für die Umsetzung und Weiterentwicklung von Coding For Tomorrow. Seit dem 1. Juli 2023 ist die Tech and Teach gGmbH alleiniger Träger der Initiative Coding For Tomorrow, weiterhin gefördert durch die Vodafone Stiftung. In diesem Zuge wurde auch die Codingschule junior Teil von Coding For Tomorrow.