83055617_3353708024668991_43213869756214

KURSPROGRAMM

Die Codingschule junior führt in den Ferien mit ihren Partnern ein umfangreiches offenes Kursprogramm durch. Derzeit finden Kurse im offenen Kursprogramm nicht statt. 

Teenager on Laptop

Programmieren lernen mit Python

Online-Ferienkurs für Schülerinnen und Schüler ab 12 Jahren

Programmieren lernen ist gar nicht so schwer und du kannst es in den Codingferien lernen!

Wir starten mit der Blocksprache Scratch und lernen die Grundprinzipien der Programmierung kennen, mit denen wir bereits erste Programme und Spiele programmieren. Aber dann steigen wir schon schnell in die professionelle Programmiersprache Python ein. Wir schreiben "echten" Code. Du entwickelst selbst kleine Projekte und kannst deine Ideen einbringen.

Stipendien: Du möchtest an den Codingferien teilnehmen, aber die Teilnahmegebühr ist zu hoch? Dann bewirb dich um ein Stipendium.

sommer.png

Codingferien Girls / Düsseldorf

Ferienkurs für Schülerinnen der 5. und 6. Klassen

Girls can code, too!

Du bist von Technik begeistert und möchtest Programmieren lernen? Dann ist dieser Workshop genau richtig für dich!

 

Spielerisch und in vielen kreativen Projekten bist du bei uns digital unterwegs. Wir programmieren einen Würfel, bringen Fledermäusen das Ballfangen bei, fliegen durch das Weltall und suchen Schätze. Und das alles mit dem Calliope mini und Scratch! Außerdem erfährst du viel über digitale Berufe und über großartige Frauen in der Technik-Welt.

 

Klingt cool oder? Mach mit bei der spannenden Coding Challenge!

Erschaffe Dein Game mit Unity

Ferienkurs für Schülerinnen und Schüler der 7., 8. und 9. Klassen

Check das: Du steuerst ein Raumschiff, das mit gegnerischen Raumschiffen kämpfen und Hindernissen ausweichen muss. Dabei musst du auf genug Treibstoff und die Hüllenstabilität achten. Dieses Spiel kannst du spielen, aber vorher musst du es programmieren!

 

Wir arbeiten mit der professionellen Entwicklungsumgebung Unity und wenden Elemente aus Game Design, Game Art und Game Programmierung an. In einer Woche hast du nicht nur ein Game gebaut, sondern auch viel über Berufe in der Games Branche gelernt. Vorkenntnisse brauchst Du nicht.

Teenager on Laptop

Python für Fortgeschrittene

Online-Ferienkurs für Schülerinnen und Schüler ab 12 Jahren

Du hast bereits Programmiererfahrung und kennst bereits die Grundlagen der Programmiersprache Python? Dann bist du hier genau richtig.

Wir starten mit einer kurzen Wiederholung der Python Grundlagen wie Schleifen und Bedingungen. Im Anschluss lernst du, wie professionelle Software mit Hilfe der objektorientierten Programmierung erstellt wird. Dieses Wissen nutzen wir für viele praktische Übungsaufgaben. Außerdem entwickelst du selbst kleine Projekte und kannst deine Ideen einbringen.

Stipendien: Du möchtest an den Codingferien teilnehmen, aber die Teilnahmegebühr ist zu hoch? Dann bewirb dich um ein Stipendium.

 
kinder gruppe.png

Coding Challenge Accepted

Ferienkurs für Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen

Wolltest du schon immer Mal dein eigenes Spiel programmieren oder andere coole Projekte durchführen? Dann ist dieser Kurs genau richtig für dich!

 

Spielerisch lernst du das Programmieren und führst viele Challenges durch. Wir programmieren einen Würfel, bringen Fledermäusen das Ballfangen bei, fliegen durch den Weltall und suchen Schätze und das alles mit dem Calliope mini und Scratch!

 

Klingt cool oder? Mach mit bei der spannenden Coding Challenge! Für den Workshop sind keine Vorkenntnisse nötig.

 
Online.png

Programmieren lernen mit Python

Ferienkurs für Schülerinnen und Schüler der 7., 8. und 9. Klassen

Python ist die beliebteste Programmiersprache der Welt und einfach zu lernen. Und du kannst das auch!

 

Die Grundlagen des Programmierens lernst du mit der Blocksprache Scratch und programmierst kleine Projekte. Aber schon am ersten Tag steigen wir in Python ein und lösen gemeinsam Aufgaben oder programmieren Spiele.

 

Am Ende des Kurses kannst du echten Code schreiben und hast viel über technische Berufe gelernt. Lust auf Python…?!

Webdesign

Programmiere und gestalte deine eigene Webseite!

Ferienkurs für Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse

Eine Webseite zu entwickeln ist gar nicht so schwierig und Du lernst es!

 

Wir arbeiten mit dem bekanntesten und meistgenutzten Content Management System: WordPress.

In diesem Kurs geht es aber nicht nur um die technische Umsetzung. Ihr organisiert die Arbeitsaufgaben, erarbeitet redaktionelle Beiträge und Texte und erstellt die Navigation und Designs.

 

Am Ende des Kurses hast Du die Grundlagen der Webentwicklung gelernt und kannst sie anwenden.

Digital ist jetzt.

 

Unser Newsletter informiert dich regelmäßig über Neuigkeiten und Termine in der Codingschule junior, sowie über Technologietrends und Innovationen.

Codingschule junior gGmbH 

Platz der Ideen 1

40476 Düsseldorf

E: kontakt@codingschule-junior.de

T: 0211 975 32 677